Historie

Die wichtigsten Ereignisse unserer Firma im Überblick

1. Gründung durch Georg Engl

3. Juni 1985

1. Gründung durch Georg Engl

Wie auch Apple Gründer Steve Jobs gründete Georg Engl im Juni 1985 in der eigenen Garage seine Firma mit Fräsmaschine, Schleifer, Säge und einer Drehmaschine. Eine große Reise beginnt mit dem 1. Schritt: Bereits im Juli war die Nachfrage so groß, daß der 1. Mitarbeiter eingestellt wurde.

2. Umzug

11. November 1985

2. Umzug

Im November 1985 wurde ein Umzug in eine größere Werkstatt nötig. Die Qualität der Produkte sprach für sich und so erforderte die Auftragslage ein schnelles Wachstum der noch jungen Firma. Der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft war gelegt.

3. Neue Mitarbeiter und Maschinen

3. März 1986

3. Neue Mitarbeiter und Maschinen

Im Jahr 1986 wurden neue Maschinen angeschafft und weitere Mitarbeiter eingestellt. Eine Standbohrmaschine und eine weitere Fräsmaschine kamen hinzu. Mit Volldampf in die nächsten Runden.

4. Erste NC-Maschine

26. Februar 1987

4. Erste NC-Maschine

1987: Die Firma wächst und gedeiht und es kommt die erste NC-Maschine hinzu. Langsam wurde es schon wieder eng in den neuen Räumlichkeiten.

5. Neubau Werkstatt

26. Oktober 1989

5. Neubau Werkstatt

1989 entstand ein Neubau mit Werkstatt, Büro und Sozialräumen. Fortan das neue Zuhause für all die Maschinen. Es wurde Platz benötigt und Georg Engl durfte neue Mitarbeiter in seinem Team und in neuen Räumlichkeiten begrüßen.

6. Werkzeubgau Engl wird GmbH

5. Mai 1998

6. Werkzeubgau Engl wird GmbH

1998 wird die erste Erodiermaschine angeschafft und Werkzeugbau Engl wird zur GmbH. Die Firma wächst und gedeiht.

7. Oliver Engl steigt ein

1. Juli 2002

7. Oliver Engl steigt ein

Nach abgeschlossener Werkzeugmacher Lehre und einem erfolgreichen BWL Studium nimmt Oliver Engl im Jahr 2002 die Arbeit im Familienbetrieb auf.

8. Oliver Engl wird Geschäftsführer

1. März 2016

8. Oliver Engl wird Geschäftsführer

2016 ist es soweit – Georg Engl verabschiedet sich im März in den Ruhestand und übergibt die Firma an seinen Sohn Oliver Engl. Seit 2008 wurde die Firma bereits erfolgreich als Familienunternehmen geführt, nachdem auch die Tochter Sandra Schäfferer mit eingestiegen ist.

9. Neubau Halle

31. Januar 2018

9. Neubau Halle

Derzeit zählt die Firma ca. 15 Mitarbeiter und viele weitere Maschinen wurden in den letzten 5 Jahren angeschafft. Eine große Halle entsteht im Gewerbegebiet Hinterzhof mit ca. 700 qm, damit die WE-Engl GmbH auch für die Zukunft bestens gewappnet ist.

Ein modernes Arbeitsumfeld

2. September 2019

Ein modernes Arbeitsumfeld

Der große Umzug ist vollendet. Ab sofort legen wir in der neuen Halle im Riegelweg 11 so richtig los.